Priener Gästekarte

Erstellt | Geändert

Seit Mitte Dezember 2023 ist der Landkreis Rosenheim Teil des „Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes“ (MVV). 

In der Marktgemeinde Prien a. Chiemsee profitieren neben den Bürgerinnen und Bürgern vor allem Übernachtungsgäste von dem MVV-Beitritt. Ein kürzlich gefasster Gemeinderatsbeschluss ermöglicht Inhabern der Priener Gästekarte ab Montag, 1. April 2024 die kostenlose Nutzung der regionalen Bus- und Bahnstrecken in den MVV-Tarifzonen 7 bis 11. „Für unser touristisches Angebot bedeutet die kostenfreie, regionale Mobilität mit dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) einen enormen Mehrwert“, freut sich der Leiter des Tourismusbüros Prien Florian Tatzel.

„Unsere Übernachtungsgäste können künftig ohne lästige Parkplatzsuche reizvolle Ausflugsziele entspannt erreichen und bares Geld sparen.“ Die Priener Gästekarte gilt dabei als gültiges Ticket für Fahrten mit dem ÖPNV und wird bei Kontrollen vorgezeigt. Die inkludierten Zonen sind auf der Rückseite der Gästekarte, die Urlauberinnen und Urlauber bei Anreise von ihrem Gastgeber erhalten, aufgedruckt. Für Fahrten außerhalb der MVV-Zonen 7 bis 11 muss ein Anschlussticket im jeweiligen Tarif (MVV, DB/BRB oder RVO) gelöst werden. Diese sind im Online-Ticketshop des jeweiligen Anbieters, an bestehenden Automaten der BRB/DB oder bei Fahrpersonal im Regionalbus der RVO erhältlich.

Welches Ticket für die jeweilige Anschlussfahrt sinnvoll ist (Einzelfahrkarte, Tageskarte, Kurzstreckenticket oder Gruppenkarte) entnehmen Fahrgäste den Tarifinformationen in der MVV-Fahrplanauskunft bzw. der MVV-APP.

Erstellt | Geändert