Kurzurlaub nach Bayern & Österreich über Pfingsten - Mozartstadt Salzburg

Kurzurlaub nach Bayern und Österreich über Pfingsten

Tobias Wringer

Erstellt | Geändert

Pfingsten ist Reisezeit. Doch wieso in die Ferne schweifen, wenn das Reiseglück vor der eigenen Haustür liegt? Im Kurzurlaub nach Bayern und Österreich erwarten Weltenbummler viele spannende Highlights.

Geschichte zum Anfassen

Bayern erleben und Ausflüge zur nahe gelegenen Grenze Österreichs genießen. Im Kurzurlaub können sich Globetrotter viele Reisewünsche erfüllen. Doch wohin soll die Reise gehen? Von komfortablen Hotels Würzburg in Bayern haben es Reisende nicht weit, Sehenswürdigkeiten wie die Festung Marienberg zu erobern. Die große ab 1200 errichtete Festung verzaubert mit ihrem majestätischen Charme und Geschichte zum Anfassen. Anschließend können Weinkenner bei Verkostungen im Staatlichen Hofkeller, im Bürgerspital oder Juliusspital ihren Gaumen verwöhnen.

Reiseabenteuer durch die Berchtesgadener Alpen

Zum Ausflug in die Natur laden die Berchtesgadener Alpen ein. Besonders eindrucksvoll ist die atemberaubende Naturkulisse am Ufer des Königssees, das Besucher auf einem Boot der Königssee-Schifffahrt aus einer besonderen Perspektive bewundern können. Ein Geheimtipp unter den Ausflügen auf dem Königssee ist die etwa 30 Minuten andauernde Fahrt zur Halbinsel St. Bartholomä, hinter der die massive Watzmann-Ostwand in die Höhe ragt. An der Haltestelle Salet erreichen Weltenbummler das Ende des Königssees, von dem der imposante Röthbach-Wasserfall nur wenige Gehminuten entfernt ist.

Zu Besuch an der Wimbachklamm

Ein beliebter Touristenmagnet des Nationalparks Berchtesgaden ist die Wimbachklamm. Das wildromantisch anmutende Naturdenkmal zieht Wanderer und Spaziergänger magisch an. Um die Wimbachklamm zu betreten, müssen Besucher das Bergsteigerdorf Ramsau aufsuchen. Unvergessliche Impressionen auf Ausflügen durch die Natur verspricht ebenfalls einen Exkurs zur Steinernen Agnes. Die rund 13 Meter hohe Erosionsform aus dem Lattengebirge setzt sich aus verwitterndem Dolomiten zusammen, der als schlanker Hals der Steinernen Agnes identifiziert werden könnte. Ebenso markant ist der zur Formation gehörige Felskopf, an dem sich eine schwache Horizontierung abzeichnet. Nicht weit entfernte kompaktere Lagen ermöglichen einen Erhalt der Formation. Die Wanderung zur Steinernen Agnes unternehmen Wanderer ab Bischofswiesen. Für den Auf- und Abstieg ist Trittsicherheit zwingend erforderlich.

Salzburg – die Mozartstadt

Nur einen Steinwurf von der Grenze entfernt, zieht das österreichische Salzburg die Blicke auf sich. Weit über Österreichs Grenzen hinaus als Festspielstadt oder Mozartstadt bekannt, verspricht die kulturelle Metropole eine gelungene Mischung aus Geschichte, Spannung und Überraschung. Spannende Einblicke gewährt beispielsweise Mozarts Geburtshaus in der Getreidegasse, in dem das musikalische Genie seine Kindheit und Jugend verbrachte. Weit oben auf dem Festungsberg thront die Festung Hohensalzburg, die als größte noch immer erhaltene Burg von Mitteleuropa einen 360-Grad-Blick auf die Stadt und die Umgebung freigibt.

Eine Reise nach Linz

Bei einem Aufenthalt in Hotels Linz von Anbietern wie Motel One erobern Reisende eine österreichische Stadt, die vielfältiger kaum sein könnte. Die besondere Kombination aus Natur, Kultur und Industrie verleiht Linz einen unverwechselbaren Charme. Eine Augenweide ist der Mariendom, der als größte Kirche Österreichs die Blicke auf sich zieht. Die Erlebniswelt Pöstlingberg gibt einen mitreißenden Blick auf Linz, das Umland und die Donau frei. Eine Fahrt mit der Pöstlingbergbahn zum Hausberg der Stadt können Besucher ebenfalls dafür nutzen, um auf der Aussichtsterrasse eine umfassende Fotogalerie zu bewundern.

Tobias Wringer

Erstellt | Geändert

Tobias Wringer Internetmarketing & SEO